Über uns

 

Maddy geboren1956 

Aufgewachsen in den Niederlanden. Ich wohne seit 1979 in der Schweiz Ich bin beschenkt mit 3 erwachsenen tollen Kindern!
Tätigkeiten: Netzwerkerin, Dipl. Pflegefachfrau, Erwachsenenbildnerin,
Gartentherapeutin und Fastenbegeleiterin.      
www.fasten-zeit.ch

 

Mein Partner Alec inspiriert mit vielen politischen Aktionen, Permakultur-Gedanken, und seinem konsequentes ethisches Handeln.
Er erklärt wie das Solare Kochen und Dörren geht und beschäftigt sich intensiv mit Themen wie: Geldsystem, Arm-Reich, Gesundheit und vieles mehr.

www.fairch.com

https://www.weff.ch

 

 

Meine Kinder vlnr:

 

Sara

 

Timo

 

Tessa

Wohnen:

wir wohnen seit 2009 in Schinznach-Bad. Das alte ehemalige Bauernhaus mit großem Garten hat uns im 2009 gefunden. Unerwartet! Welch ein Geschenk!

Wir wussten sofort, dass das Haus nicht nur uns alleine gehören würde. Unglaublich aber:

über der Eingangstüre prägte dieser Spruch:

„Wer die Natur verlässt, verlässt sich selbst“

 

 

"Das 11 Are Landstück liegt direkt am Bahngleis und erinnert mich oft an: "leben mit dem was ist"!. Ich nehme die Zuggeräusche nicht mehr als störend wahr.

Der Aare ist unmittelbar und wir geniessen dort sommerliche Wellness. Sowieso ist für uns das Wohnen in Schinznach-Bad wie eine "Kur".

Das Haus ist 150 Jahre alt, fast in original Zustand.Ein gemütlicher Holzheizung: "Chost" und ein Holzherd zum kochen. Es hat eine Scheune umgestaltet in ein Mehrzweckraum. Das Pumsklo ist in ein Komposttoilette verwandelt.

Ich möchte es nicht umbauen und möchte lernen zu verstehen wie man hier vor 100 Jahr lebte. Wie ging das wohl ganz ohne Strom?? Keine Kühlschrank? Kein warmes Wasser oder WC-Spülung?" Maddy

 

Unseren Mitbewohner hin und wieder......

 

Das Haus gehört nicht uns alleine: Es kommen viele Besucher aus aller Welt für kurze oder auch längere Zeiten. Wenn es mal zu eng wird bietet Alec in Brugg Schlafmöglichkeiten.

Es ist ein lebendiges austauschen, geben und nehmen, von einander lernen und gemeinsam und jeder auf seiner Art trägt etwas bei zur Heilung dieser Erde.

 

 

Lukas, Permakulturdesigner, Philosoph und kreativer Weltverbesserer aus Deutschland, lebt immer wieder mal da. Er hat hier Trockenmauern gebaut, bringt viele gestalterische Ideen ein und weiss, was anpacken heisst. Er gestaltet als selbständiger Gartenbauer Perma-Gärten in der Region und im Ausland.

www.tany.ch 


Untersütze sein grossartiges Permakulturprojekt in Madagaskar oder höre seinen Vortrag: <<Wüste oder Wald - Permakultur als Lösung für den Klimawandel.>>  www.permapartner.de

 

 

 

 

Michael Götz, Super-Solar-Koch und Projektleiter von der "Rollenden Solarküche", welche hier auf dem Parkplatzt steht, lebt zwar hauptsächlich in Mexico, ist aber manchmal hier und verwandelt dann das Bauernhaus in ein Solar-Seminar-Haus, wenn er Solar-Kurse anbietet.  solarcooking

 

Jasper aus den Niederlanden, kommt immer mal wieder mehrere Monate. Er macht Maler- und Schreinerarbeiten und verzaubert die Umgebung mit seinen klassischen Cello-Übungen.

Marijke aus den Niederlanden ist ehemalige Lehrerin und Espressobar-Besitzerin mit viel Erfahrung in backen von schweizerische Kuchenspezialitäten. Sie liebt die Berge, der Duft von Holzfeuer. Immer wieder ist sie eine willkommene Gast bei uns.

                                    

 

 

Arbeit und Berufungen  von Maddy

Pflegefachfrau, Erwachsenebildnerin AGEEB, Fastenberaterin,
Gartentherapeutin SGGT,
Gartenbau und Pädagogik am Goetheanum.

 

Schweiz:

1979-1981  Niederl. Asthmazentrum, Davos
1981-1986 Australien Geschäftsleitung

1995-2001 Jugendhaus Leitung Birr

2001-2014 Klinik Köningsfelden, PDAG, Brugg.  Bereich Abhängigkeitserkrankungen
2014 -2016 Klinik für Suchttherapie, Neuenhof AG
Seither Unabhängig, Zeit-Frei
seit 2017 biete ich Gruppenfasten und Fastenbegleitung an www.fasten-zeit.ch

Engagement:

  • Vorträge über Permakultur
  • Projekt „Anstiftung zur Nachbarschaft“ Schinznach-Bad 2014
  • Organisation der Permakultur-Tagung, Brugg März 2013
  • Offene Gärten Jährlich seit 2012
  • Initiantin Permakultur Regiogruppe Aargau seit März 2011
  • Café Philo in Dampfschiff, Brugg   2005 - 2015
  • Initiantin Elternrat Schule „Chapf“ Windisch 2001-2005

 

Vereine:

 

 

Verein Artabana Schweiz

http://www.artabana.ch/

Verein Permakultur Schweiz

http://www.permakultur.ch

   

Biologische Gartenbauverein Unterentfelden

https://sites.google.com

Bioterra Baden-Brugg

http://www.bioterra.ch

Verein Talent https://www.talent.ch/

              

Zu 950 Jahre Schinznach Bad wurde ich und andere Dorfbewohner/innen aus der Gemeinde portraitiert. April 2014.
Portrait.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB